Überaus beliebte und schöne Wanderung vom Präbichl auf den Eisenerzer Reichenstein. Durch die Reichensteinhütte in Gipfelnähe ist auch fürs leibliche Wohl gesorgt. Die Höhenmeter halten sich in Grenzen und das Weg zu Steigungsverhältnis ist nahezu optimal. An Wochenenden ziemlich überlaufen.
Der Grete Klinger Steig ist einer der schönsten Klettersteige in den Eisenerzer Alpen. Der Steig führt entlang des natürlichen Gratverlaufes und fügt sich sehr schön in die Landschaft. Es dominiert der Gesamteindruck mit Tiefblicken nach Vordernberg und weniger die klettersteigtechnische Schwierigkeit.
Beliebte Skitour vom Präbichl über den Handlgraben aufs Lamingegg, die auch abfahrtsmäßig was zu bieten hat.
Der Handlgraben ist eine beliebte Aufstiegsmöglichkeit um auf den Polster zu gelangen, der Polsterosthang bietet oft schöne Abfahrten.
Anspruchsvolle Tour auf einen schwierigen Skiberg, der Aufstieg über die Nordostrinne zum Eisenerzer Reichenstein und die Abfahrt über die rote Rinne machen die Tour zu einem kleinen Abenteuer.
Skitour vom Präbichl entlang des ehemaligen Schlepplifts auf den Polster, mit Abfahrtsmöglichkeit über die legendäre Polsterrinne (40°). Durch die ehemaligen Skipisten ist die Abfahrt durchgehend in offenem Gelände möglich.
Schöne und ansprechende Skitour auf den Stadelstein vom Gößgraben.
Absolute Schlechtwettertour, die nur bei sehr hoher Schneelage zu empfehlen ist, die Tour führt direkt von Vordernberg auf den hohen Schilling.
Alternativskitour auf den Thalerkogel (Glotzn) nähe Trofaiach, sehr schöne lawinensichere Tour mit guten Abfahrtsmöglichkeiten über Schläge.
Das Wildfeld vom Gößgraben ist eine sehr beliebte Standardskitour.
Der Fledermausgrat ist eine alpine Genussklettertour antlang des Grates der Vordernberger Griesmauer. Leichte Erreichbarkeit am Wochende (Polster-Classic Sessellift) oder eine schöne Wanderung durch den Handlgraben machen die Tour zu einem schönen Gesamterlebnis.
Auf die T.A.C.-Spitze in den Eisenerzer Alpen führt ein kleiner Klettersteig, der Hubert-Wieser-Steig. Als alleiniges Klettersteigziel sicher nicht lohnend, aber als Gesamterlebnis, mit Begehung der umliegenden Gipfel sehr lohnend.