Landschaftlich reizvoller Übergang von der Oberwalderhütte über die Bockkarscharte und den Hohen Gang zur Schwarzenberghütte.
Der Übergang von der Gruberscharte über die Keilscharte und Bockkarscharte zur Oberwalderhütte ist landschaftlich sehr schön. Von der Keilscharte könnte über das Bockkarkees und den Hohen Gang zur Schwarzenberghütte abgestiegen werden.
Die Tour von der Schwarzenberghütte auf das Große Wiesbachhorn ist eine anspruchsvolle und eindrucksvolle Unternehmung etwas abseits vom Mainstream. Der Weg führt auf den Vorderen Bratschenkopf, in die Wielingerscharte und über die Südwestflanke zum Gipfel des Großen Wiesbachhornes.
Der Hintere Bratschenkopf ist von der Schwarzenberghütte über die Gratschulter (Vorderer Bratschenkopf) von Südosten, welche den Übergang zur Wielingerscharte ermöglicht, erreichbar. Durch die zentrale Position hat man schöne Ausblicke auf die Klockerin und auf das Große Wiesbachhorn.
Die Klockerin ist von der Schwarzenberghütte über die Gratschulter (Vorderer Bratschenkopf) von Südosten, welche den Übergang zur Wielingerscharte ermöglicht, und durch Überschreitung des Hinteren Bratschenkopfes erreichbar, schöne Tourenvariante mit einfachem Gletschergelände.
Der Südpfeiler auf die Hochalmspitze ist eine wunderschöne Klettertour in bestem Fels, das Ambiente ist einmalig. Die Tour ist sehr alpin, es müssen alle Standplätze selbst gebaut und die meisten Zwischensicherungen mit mobilen Sicherungsmitteln hergestellt werden.
Die Mayerlrampe ist DER ganz große Eisklassiker am Großglockner, im Gegensatz zu vielen anderen Eisrampen ist die Mayerlrampe nicht so stark von der Ausaperung betroffen. Die Unternehmung ist sehr eindrucksvoll und als Belohnung wartet der Großglockner.
Anspruchsvolle Skitour auf den Großvenediger von der Johannishütte, der "weltalten Majestät". Diese Tour entspricht der dritten Etappe der Skiroute Hochtirol.
Beeindruckende Skihochtour von der Essener-Rostocker-Hütte auf den Großen Geiger durch das Maurertal. Diese Tour entspricht der zweiten Etappe der Skiroute Hochtirol.
Schöner breiter Eisfall im oberen Maltatal, die Schwierigkeiten sind moderat, daher ist der mittlere Maralmfall immer gut besucht, durch die Exposition ist der linke Bereich im Tagesverlauf zunehmend der Sonne ausgesetzt.
Die Brunnalm ist sein schönes und vielseitiges Eisklettergebiet unter der Roten bzw. Weißen Spitze, es bildet sich jedes Jahr relativ zuverlässig kletterbares Eis.
Der rechte Rossebenbach ist ein schöner breiter Eisfall im Innergschlöss, der nur bei sicheren Lawinenverhältnissen geklettert werden sollte.