Eine der leichten Routen am SO-Sporn, auch für Anfänger gut geeignet, durchwegs fester Fels.
Sehr lohnender und beliebter Anstieg durch den östlichen Teil der Dachstein Südwand.
Modern eingerichtete Sportkletterroute in einsamer, landschaftlich höchst reizvoller Umgebung.
Eine sehr gut gesicherte Genussklettertour mit langem Plattenquergang in der 2ten Seillänge. Zum Abseilen mit 60m Einfachseil eingerichtet. Benannt nach der Innviertler Mundart Band.
Leichte und sehr schöne Wanderung auf den Hochlantsch. Der Weg führt von der Nordseite über den Pilgerweg nach Schüsserlbrunn (Wahlfahrtskapelle) und den steirischen Jokl auf den Hochlantsch Gipfel.
Das Säuleck ist ein unschwieriger Dreitausender in der Ankogelgruppe. Durch das auf halbem Wege gelegene Arthur von Schmid Haus kann die Tour gemütlich auf zwei Tage aufgeteilt werden (2x800Hm) für Konditionsstarke ist das Säuleck gut als Tagestour machbar. Gletscherberührung gibt es keine, jedoch ist mit Altschneefeldern zu rechnen.
Die Waschrumpel ist eine der neuen Touren am Festkogel. Die Kletterei erfolgt fast ausschließlich durch Wasserrunsen und bestem Festkogelfels. Die moderate Absicherung macht diese Tour zu einem echten Genuss, auf Grund der anspruchsvolleren Schlüsselseillänge sollte der sechste Schwierigkeitsgrad einigermaßen sicher geklettert werden können.
Sehr schöner und relativ anspruchsvoller Anstieg auf den Gipfel des Eigers.
Die Waschrumpel ist eine sehr schöne Tour auf plattigem, festem Fels in der Roten Wand, und ist neben der Hühnerleiter eine der leichteren Routen, und deshalb gut als fortgeschrittene Einstiegstour in diesem Gebiet geeignet, wenngleich die Schlüsselseillänge schon sehr glatt und speckig ist.
Der leichteste Weg auf den Nadelspitz führt über die Westrampe, welche die gesamte Westwand durchzieht, die Absicherung ist sehr gut, störend sind lediglich die letzten 60m über Schrofengelände zum Gipfel.
Sehr anspruchsvoller und im Anschluss des Kaiser Franz Josef Klettersteig sehr lohnender Steig durch eine beeindruckende Höhle.