Der Geile Hengst ist ein moderner äußerst schwieriger Sportklettersteig an der Kampermauer. Es gibt zwar Klettersteige, die von der Papierform schwieriger bewertet sind, allerdings sind die Schwierigkeiten anhaltend, steil und ausgesetzt.
Der Robert Karpfen Klettersteig über dem Klettergarten Efeugrat in der Mödlinger Klause ist ein schön gelegener Klettersteig der auch für Anfänger gut geeignet ist. Durch die Tal- bzw. Stadtnähe ist der Klettersteig ohne Zustieg erreichbar, Fluchtmöglichkeiten sind vorhanden.
Die Route auf den Nordwestpfeiler des Kleinen Winkelkogel ist zweigeteilt, in den ersten nordseitigen Seillängen gibt es besten Fels in guter Absicherung. Ab der Kante lässt die Felsqualität nach, die klettertechnischen Schwierigkeiten ebenso. Die zweite Seillänge ist eine der schönsten des Gebietes.
Gemütliche Rundwanderung von der Griesbrücke über den Eisenpaß auf den Hochanger, das unschwierige Terrain und der geringe Höhenunterschied machen diese Wanderung familien- und kindertauglich.
Mitten in den Weinbergen über Gumpoldskirchen befindet sich ein Klettergarten mit eingelagertem Übungsklettersteig. Der Klettersteig ist als Rundkurs angelegt und relativ kurz. Als Besonderheit gibt es einen Klettersteigboulderraum in der Höhle. In Kombination mit dem Klettergarten und/oder dem Weinwanderweg nicht unlohnend.
Überaus beliebte und schöne Wanderung vom Präbichl auf den Eisenerzer Reichenstein. Durch die Reichensteinhütte in Gipfelnähe ist auch fürs leibliche Wohl gesorgt. Die Höhenmeter halten sich in Grenzen und das Weg zu Steigungsverhältnis ist nahezu optimal. An Wochenenden ziemlich überlaufen.
Kurze und beliebte familientaugliche Wanderung über die Nordseite auf das Rennfeld von Frauenberg.
Der Anstieg vom Maltatal auf den Großen Hafner ist die kürzeste aller Möglichkeiten, es sind dennoch gut 1500Hm zu bewältigen. Diese Tour ist gletscherfrei, als Stützpunkt kann die Kattowitzer Hütte verwendet werden. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind entlang des Grates notwendig.
Der Zustieg zur Schwarzenberghütte erfolgt von Ferleiten und ist über den Weg Nr. 727 gut erreichbar.
Der Hoferweg ist eine lange und alpine Route und der logische Weg durch die gewaltige Trisselwand. Es gibt sehr viele leichte Seillängen, die Felsqualität schwankt stark, in den schwierigen Passagen ist die Felsqualität sehr gut.
Die Denggführe in der Westwand des Admonter Kalbling ist eine der schönsten Routen am Kalbling und besonders in Kombination mit dem Simsalabimausstieg zu empfehlen. Die Route ist steil und unwahrscheinlich ausgesetzt, die Tiefblicke vom letzten Riss sind überaus beeindruckend.