Steile Kletterei an der Ratengrat Nordwestseite, als Draufgabe an eine Ratengrattour oder als "Zustieg" zur Breiten Wand.
Steile Kletterei an der Ratengrat Nordwestseite, als Draufgabe an eine Ratengrattour oder als "Zustieg" zur Breiten Wand. Beide Seillängen bieten konstante Schwierigkeiten.
Diese Linie führt in moderaten Schwierigkeiten mit fünf Seillängen durch die NW-Flanke des Ratengrates direkt zwischen dem Ratengrat-Normalweg und dem Fuchslochabstieg.
Wieder ausgegrabene und sanierte alte Route im letzten Winkerl des Ratengrates mit zwei neuen schönen Seillängen.
Der Steinerweg ist DER Klassiker in der Dachsteinsüdwand, für Alpinisten ein Muss. Die Kletterei ist abwechslungsreich, die Felsqualität bis zum Schluchtüberhang sehr gut.
Der Normalweg über den Ratengrat ist eine klassische Tour und einer der wenigen 3er im Grazer Bergland. Zugleich ist der Anstieg einer der ältesten im Grazer Bergland. Es gibt einige Variationsmöglichkeiten.
Der Plattenzauber führt durch den abweisendsten Teil am Röthelstein SO Sporn. Es gibt einige giftige Plattenaufsteher und teilweise auch steile griffige Kletterei. Durch die sehr gute Absicherung auch für Kletterer des unteren 7er interessant.
Eine atemberaubende, lange Tour in absolut großartiger Umgebung! Ein abgeschiedener Klassiker in diesem Gebiet!
Die Ortler Nordwand ist eine der längsten Eiswände der Ostalpen. Der Ertlweg ist der Eisklassiker schlecht hin.
Steile Mixed-Kletterei an der Nordwand des Hochgolling
Fidel&Ché ist eine gut gesicherte, teilweise aber moralisch anspruchsvolle, Tour an der Hauptwand der Roten Wand. Vor allem die Plattenstellen sind Kletterei der feinsten Sorte.