Der Weg der schönen Männer war die erste Kletterroute in der Roten Wand, die neben Kamin- und Risskletterei auch eine schöne Plattenquerung zu bieten hat. Die Kletterei ist in klassischer Linienführung, wer sich in steilen Rissen und Verschneidungen wohl fühlt, dem wird diese Tour gefallen.
Der Aluhol ist einer der leichteren Eisfälle im Maltatal, schnell zu erreichen mit eingebohrten Ständen, besonders schön ist die kleine Eisarena vor der letzten Seillänge.
Der Rechte Dreifaltigkeitsfall ist ein kürzerer leicht zu erreichender Eisfall in der Nähe des Aluhol und kann gut im Anschluss an einen anderen Eisfall geklettert werden.
Leichter Einsteigereisfall in Oppenberg
Der Feuervogel ist eine der schönen Routen in der Roten Wand, obwohl die beiden feuerroten ersten Seillängen einen abweisenden Eindruck hinterlassen, verbirgt sich dahinter eine wunderschöne abwechslungsreiche Kletterei.
Der Gratweg am Rablgrat in der Weizklamm ist eine beliebte und leichte Klettertour, die sich hervorragend als Einsteigertour eignet
Der Waidhofnerweg ist eine der sehr schönen Klettereien in der Südwand des Admonter Kalblings.
Der Südgrat auf den Admonter Kalbling ist gleichermaßen klassisch wie beliebt, mit zig Variationsmöglichkeiten.
Die Hühnerleiter ist eine der leichtesten Routen an der Roten Wand und bietet sich somit hervorragend als Einstiegstour in diesem Gebiet an.
Father and Son ist eine nicht unlohnende Route im linken Bereich (Katzenwand) des Kugelstein. Die Route ist alpin angehaucht, der Fels nicht unbedingt vom Feinsten, es gibt aber dennoch ansprechende Passagen.