Diese schöne Rundwanderung startet beim Bodenbauer und führt durch das Trawiestal auf den Karlhochkogel mit eindrucksvollen Blicken auf die Hochschwabsüdwand. Der Abstieg erfolgt über den Karlgraben und im unteren Bereich über die Karlschütt.
Der Monte Calva ist ein guter Aussichtsberg im Süden Korsikas. Der Gipfel ist mit einer einfachen Wanderung vom Sattel Bocca d'Illarata gut erreichbar.
Kurze Wanderung vom Bocca d'Illarate auf die Punta di i Diamante mit einigen kurzen Klettereinlagen. Die Kletterei über die Granitblöcke mit deren rauen Oberfläche ist spaßig. Der Gipfel ist allerdings nur mit leichter Kletterei erreichbar.
Der Aufstieg von Haut Asco auf den Monte Cintu (franz. Mont Cinto) ist landschaftlich beeindruckend. Der Weg ist anspruchsvoll, es gibt immer wieder felsige versicherte Stellen zu überwinden, viel Schutt und anstrengendes steiles Gelände.
Ausgesprochen schöne Rundwanderung vom Bodenbauer über das G'hackte auf den Hochschwabgipfel, Abstieg über die Hundsböden zur Häuslalm und wieder zurück zum Bodenbauer.
Der Übergang von der Fölzalm zur Voisthalerhütte erfolgt über den Fölzsattel und den Ochsensteig, ein schöner alpiner Steig im Hang entlang über der Dullwitz.
Beliebte Wanderung von der Voisthalerhütte auf den Hochschwabgipfel, entweder als Rundwanderung über das G'hackte und den Graf Meran-Steig im Abstieg oder über den selbigen im Auf- und Abstieg.
Schöne Wanderung auf den Fölzstein vom Schwabenbartl durch die Fölzklamm über den Fölzboden zur Fölzalm. Von der Fölzalm über den steilen Anstieg auf den Fölzstein.
Die Route auf den Nordwestpfeiler des Kleinen Winkelkogel ist zweigeteilt, in den ersten nordseitigen Seillängen gibt es besten Fels in guter Absicherung. Ab der Kante lässt die Felsqualität nach, die klettertechnischen Schwierigkeiten ebenso. Die zweite Seillänge ist eine der schönsten des Gebietes.
Gemütliche Rundwanderung von der Griesbrücke über den Eisenpaß auf den Hochanger, das unschwierige Terrain und der geringe Höhenunterschied machen diese Wanderung familien- und kindertauglich.
Überaus beliebte und schöne Wanderung vom Präbichl auf den Eisenerzer Reichenstein. Durch die Reichensteinhütte in Gipfelnähe ist auch fürs leibliche Wohl gesorgt. Die Höhenmeter halten sich in Grenzen und das Weg zu Steigungsverhältnis ist nahezu optimal. An Wochenenden ziemlich überlaufen.