Geosteig - Silberreith - Gesäuse

Klettersteig/Hochtour

Geosteig - Silberreith - Gesäuseferrata
C
Diff
02:00
700m
343Hm

Der Geosteig Silberreith im Johnsbachtal führt wunderschön angelegt entlang eines bewaldeten Felsgrates. Die Schwierigkeiten sind auf kurze Aufschwünge begrenzt, dazwischen meist einfaches Gelände. Der Klettersteig ist jedoch recht lang, es gibt keine Fluchtmöglichkeiten.

 

Weissmies von Hohsaas - Walliser Alpenhighalpine
WS
Diff
06:30
940Hm
6.8km

Die Besteigung des Weissmies von Hohsaas ist eine reine Gletscherwanderung über den spaltenreichen Triftgletscher. Im Mittelteil führt der Weg eindrucksvoll durch die Seracs, im oberen Abschnitt unschwierig über breite Firnhänge, am Ende folgt noch ein kurzes steileres nicht ausgesetztes Gratstück.

Nadelhorn - Mischabelgruppe - Walliser Alpenhighalpine
WS
Diff
08:00
1020Hm
6.0km

Das Nadelhorn ist der höchste Gipfel der Mischabelgruppe und eine beliebte Hochtour ausgehend von der Mischabelhütte. Die Schwierigkeiten sind moderat, der Grat ab dem Nadeljoch ist windanfällig.

Geiler Hengst - Kampermauer - Totes Gebirgeferrata
E
Diff
02:00
183Hm

Der Geile Hengst ist ein moderner äußerst schwieriger Sportklettersteig an der Kampermauer. Es gibt zwar Klettersteige, die von der Papierform schwieriger bewertet sind, allerdings sind die Schwierigkeiten anhaltend, steil und ausgesetzt.

Mödlinger Klettersteig - Wienerwaldferrata
B/C
Diff
00:30
400m
90Hm

Der Robert Karpfen Klettersteig über dem Klettergarten Efeugrat in der Mödlinger Klause ist ein schön gelegener Klettersteig der auch für Anfänger gut geeignet ist. Durch die Tal- bzw. Stadtnähe ist der Klettersteig ohne Zustieg erreichbar, Fluchtmöglichkeiten sind vorhanden.

Gumpoldskirchner Klettersteig - Wienerwaldferrata
B/C
Diff
00:15
20Hm
50m

Mitten in den Weinbergen über Gumpoldskirchen befindet sich ein Klettergarten mit eingelagertem Übungsklettersteig. Der Klettersteig ist als Rundkurs angelegt und relativ kurz. Als Besonderheit gibt es einen Klettersteigboulderraum in der Höhle. In Kombination mit dem Klettergarten und/oder dem Weinwanderweg nicht unlohnend.

Von der Oberwalderhütte zur Schwarzenberghütte - Glocknergruppe - Hohe Tauernhighalpine
1
Diff
ZS
Diff
03:15
150Hm
6.5km

Landschaftlich reizvoller Übergang von der Oberwalderhütte über die Bockkarscharte und den Hohen Gang zur Schwarzenberghütte.

Von der Gruberscharte zur Oberwalderhütte - Glocknergruppe - Hohe Tauernhighalpine
ZS
Diff
03:00
260Hm
5.0km

Der Übergang von der Gruberscharte über die Keilscharte und Bockkarscharte zur Oberwalderhütte ist landschaftlich sehr schön. Von der Keilscharte könnte über das Bockkarkees und den Hohen Gang zur Schwarzenberghütte abgestiegen werden.

Großes Wiesbachhorn von der Schwarzenberghütte - Glocknergruppe - Hohe Tauernhighalpine
2
Diff
L
Diff
05:00
1330Hm
5.1km

Die Tour von der Schwarzenberghütte auf das Große Wiesbachhorn ist eine anspruchsvolle und eindrucksvolle Unternehmung etwas abseits vom Mainstream. Der Weg führt auf den Vorderen Bratschenkopf, in die Wielingerscharte und über die Südwestflanke zum Gipfel des Großen Wiesbachhornes.

Hinterer Bratschenkopf von der Schwarzenberghütte - Glocknergruppe - Hohe Tauernhighalpine
2
Diff
L
Diff
04:15
1180Hm

Der Hintere Bratschenkopf ist von der Schwarzenberghütte über die Gratschulter (Vorderer Bratschenkopf) von Südosten, welche den Übergang zur Wielingerscharte ermöglicht, erreichbar. Durch die zentrale Position hat man schöne Ausblicke auf die Klockerin und auf das Große Wiesbachhorn.

Klockerin von der Schwarzenberghütte über den Hinteren Bratschenkopf - Glocknergruppe - Hohe Tauernhighalpine
2
Diff
WS
Diff
05:15
1315Hm
5.0km

Die Klockerin ist von der Schwarzenberghütte über die Gratschulter (Vorderer Bratschenkopf) von Südosten, welche den Übergang zur Wielingerscharte ermöglicht, und durch Überschreitung des Hinteren Bratschenkopfes erreichbar, schöne Tourenvariante mit einfachem Gletschergelände.

Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen