Sehr anspruchsvoller und im Anschluss des Kaiser Franz Josef Klettersteig sehr lohnender Steig durch eine beeindruckende Höhle.
Langer und sehr Schöner Klettersteig in der Seemauer über dem Leoboldsteiner See.
Der Randkluftsteig in Kombination mit dem Schulteranstieg auf den Hohen Dachstein ist wohl einer der bekanntesten Klettersteige. Vor allem der durch die Dachsteingletscherbahn kurze Zustieg macht diesen Klettersteig so attraktiv. Jedoch sollte jedem bewusst sein, dass man sich in hochalpinem Gelände befindet!
Über das G'hackte auf den Hochschwabgipfel führt ein leichter Klettersteig A/B, der eher in die Kategorie alpiner Steig, als Klettersteig einzuordnen ist. Der Großteil ist mit Leitern versehen, im oberen Abschnitt einige Geländer.
Der Lukas Max Klettersteig führt durch sehr viel Gras über die sehr schönen felsigen Bereiche des Kreiskogels.
Der Wasserfallweg am Hochzinödl im Gesäuse ist einer der schönen Anstiege in der wundervollen Kullisse der Gesäuseberge, um auf die Südseite der Hochtorgruppe zu gelangen. Im Sommer ein leichter Klettersteig (A/B) ist es im Winter um einiges schwieriger und fordernder.
Vom Schladminger Gletscher aus führt ein Klettersteig auf den kleinen und großen Gjaidstein
Auf die T.A.C.-Spitze in den Eisenerzer Alpen führt ein kleiner Klettersteig, der Hubert-Wieser-Steig. Als alleiniges Klettersteigziel sicher nicht lohnend, aber als Gesamterlebnis, mit Begehung der umliegenden Gipfel sehr lohnend.
Der ehem. Naturfreundeklettersteig jetzt Franz-Scheikl-Steig führt durch die Nordwand auf den höchsten Gipfel des Grazer-Berglandes, den Hochlantsch. Einer der wenigen Klettersteige im Grazer Bergland, der immer gut besucht ist.