Der Fallbachklettersteig verläuft entlang des gleichnamigen Wasserfalls in unschlagbarem Ambiente. Der talnahe Sportklettersteig ist anspruchsvoll, die Schwierigkeiten nehmen nach oben hin zu, ein Notausstieg ist vorhanden.
Die Bärenschützklamm ist ein Wanderklassiker im Grazer Bergland und die längste Variante um auf den Hochlantsch zu gelangen.
Der Große Hengst ist ein von der Edelrautehütte einfach zu erreichender 2000er und eine schöner Aussichtsberg. Durch den geringen Höhenunterschied ist er auch kindertauglich.
Leichte und sehr schöne Wanderung auf den Hochlantsch. Der Weg führt von der Nordseite über den Pilgerweg nach Schüsserlbrunn (Wahlfahrtskapelle) und den steirischen Jokl auf den Hochlantsch Gipfel.
Das Säuleck ist ein unschwieriger Dreitausender in der Ankogelgruppe. Durch das auf halbem Wege gelegene Arthur von Schmid Haus kann die Tour gemütlich auf zwei Tage aufgeteilt werden (2x800Hm) für Konditionsstarke ist das Säuleck gut als Tagestour machbar. Gletscherberührung gibt es keine, jedoch ist mit Altschneefeldern zu rechnen.
Sehr anspruchsvoller und im Anschluss des Kaiser Franz Josef Klettersteig sehr lohnender Steig durch eine beeindruckende Höhle.
Langer und sehr Schöner Klettersteig in der Seemauer über dem Leoboldsteiner See.
Der Normalweg auf den Admonter Kalbling führt von der Oberst Klinke Hütte unter den Süd-, West- bzw. Nordwestwänden über den Speikboden auf den Gipfel. Die leichte Erreichbarkeit und die Hütte am Ausgangspunkt machen diese Wanderung sehr beliebt.
Eine der seltener begangenen Routen auf den Schöckl führt vom Falschgraben in Statteg/Hub über Kalkleiten, weiter auf dem "Langen Weg" Richtung Johann Waller Hütte und schließlich über die große Wiese im Westen auf den Schöckl.
Diese kurze und familientaugliche Wanderung auf den Schöckl ist auch sehr gut für Kleinkinder geeignet, die erstmals einen Gipfelerfolg erleben wollen.
Beliebte Wanderung auf den Plabutsch von Gösting aus.