Vorderer Arenafall - Prisank - Julische Alpen

Wandern/Klettersteig/Eisklettern

Vorderer Arenafall - Prisank - Julische Alpeniceclimb
4+
Diff
00:30
45m
40Hm

Der Eisfall am Beginn der Arena ist ein anspruchsvoller steil anhaltender Einseillängen Eisfall.

 

Hinterer Arenafall - Prisank - Julische Alpeniceclimb
3
Diff
bis
4
Diff
01:00
95m
87Hm

Der bei entsprechender Eisauflage leichteste Eisfall in der Prisank Nordwand befindet sich im hintersten Winkel der Arena. Es sind immer wieder kurze Steilstufen durch flaches Eis verbunden.

Centralni Slap - Prisank - Julische Alpeniceclimb
5
Diff
02:00
235Hm

Der zentrale Eisfall unter der Prisank Nordwand ist durch eine schwierige Seillänge charakterisiert, der untere Teil ist wesentlich leichter, ebenso das Gelände nach dem Vorhang. An der Basis findet oft Kursbetrieb statt.

Desni Slap - Prisank - Julische Alpeniceclimb
5
Diff
02:00
280m
190Hm

Der Desni Slap (rechter Fall) unter der Prisank Nordwand ist ein beliebter Eisfall mit einer schwierigen Säule im Mittelteil, die nicht immer kletterbar ist. Der restliche Eisfall ist leichter, die letzte Seillänge sehr schön.

Kreiskogel Ostwand - Seetaler Alpeiceclimb
2
Diff
bis
3
Diff
00:20
20m
295Hm

In der Kreiskogel Ostwand bildet sich recht zuverlässig ein kurzer Eisfall, mit einer Durchsteigung der gesamten Ostwand ergibt sich eine äußerst lohnende Unternehmung.

Kulmhammer Eisfälle - Murauer Bergeiceclimb
3
Diff
bis
5-
Diff

Die Kulmhammer Eisfälle befinden sich zwischen Murau und Ranten, es gibt zwei Eisfälle und einen Mixed Bereich. Es sind teilweise Umlenker (Stahlseil) vorhanden. Die Eisfälle sind für fortgeschrittene Einsteiger geeignet.

Hochstein vom Stift Rein - Rein - Grazer Berglandhike
T1
Diff
01:30
480Hm
4.1km

Der Hochstein ist vom Stift Rein über den schönen Jägersteig in einer gemütlichen Wanderung erreichbar. Am Gipfel (kleines Gipfelkreuz) hat man schöne Ausblicke Richtung Gratkorn, ins Grazer Bergland und zu den umliegenden Hügeln.

Rote Wand von Mixnitz - Grazer Berglandhike
T2
Diff
02:30
1050Hm
5.8km

Eine der mit gut 1000Hm längeren Wanderungen im Grazer Bergland führt von Mixnitz auf die Rote Wand. Die Wanderung führt unter dem Ratengrat, der Breiten Wand und dem Röthelstein SO Sporn vorbei auf den Buchebensattel und von diesem nordseitig auf die Rote Wand.

Bärenschützklamm Hochlantsch Rote Wand - Grazer Berglandhike
T2
Diff
07:00
1700Hm
23.3km

Eine der längsten und anspruchsvollsten Wanderungen im Grazer Bergland ist die Rundwanderung durch die Bärenschützklamm auf den Hochlantsch und zurück über die Tyrnauer Alm auf die Rote Wand mit dem Abstieg nach Mixnitz. Man sieht hier die Highlights des Grazer Berglandes in einer Wanderung.

Schiffall und Kreuzkogel von Mixnitz - Gleinalpe Ausläuferhike
T2
Diff
04:00
780Hm
11.4km

Schöne und teilweise steile Wanderung aus dem Murtal auf das Schiffall, in Kombination mit dem Kreuzkogel sehr lohnend. Man erhält schöne Blicke auf den gegenüberliegenden Röthelstein und Ratengrat und vom Kreuzkogel nach Norden.

Purcaraccia - Bavella - Korsikahike
T3
Diff
01:00
150Hm
2.1km

In eines der vielen Seitentäler des Bavellatales führt diese schöne Schluchtwanderung entlang des Purcaraccia Baches, am Ende warten schöne Badebecken.

Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen