Eine der seltener begangenen Routen auf den Schöckl führt vom Falschgraben in Statteg/Hub über Kalkleiten, weiter auf dem "Langen Weg" Richtung Johann Waller Hütte und schließlich über die große Wiese im Westen auf den Schöckl.
Diese kurze und familientaugliche Wanderung auf den Schöckl ist auch sehr gut für Kleinkinder geeignet, die erstmals einen Gipfelerfolg erleben wollen.
Beliebte Wanderung auf den Plabutsch von Gösting aus.
Diese schöne und abwechslungsreiche Wanderung führt vom Roten Wand Parkplatz ausgehend unter der Roten Wand vorbei und über die Tyrnauer Alm zum Gipfel. Der Rückweg über den Buchebensattel komplettiert diese Rundwanderung.
Land des Lächelns ist eine sehr empfehlenswerte Tour, mit drei anspruchsvollen Seillängen. Der Quergang in der ersten Seillänge ist sehr gut gesichert, die fünfte Seillänge bietet Plattenkletterei der allerfeinsten Sorte und der Riss in der siebenten Seillänge fordert nochmal die Kraftreserven.
Der Rote Kamin zweigt von der Grastöter-Diagonale ab und ist eine sehr kompakte Route mit einem schönem steilen Kamin in der Ausstiegsseillänge.
Die Schlangengrube am Röthelstein SO Sporn ist eine der neueren Routen und zeichnet sich durch eine sehr dichte Absicherung aus. Die Tour ist sehr freundlich angelegt und daher auch für Einsteiger geeignet.
Eine sehr schöne Rundwanderung vom Rote Wand Parkplatz über den Buchebensattel auf die Rote Wand, weiter zur Tyrnauer Alm und über die Forststraße zurück zum Parkplatz
Leichte Wanderung vom Rote Wand Parkplatz über den Buchebensattel und den nordseitigen Weg auf die Rote Wand.
Der Winnetouweg ist einer der alten Klassiker, der durch seine Sanierung wieder an Attraktivität gewonnen hat. Das Zwischengelände stört kaum, und es gibt immer wieder sehr schöne Klettereien, vor allem die letzte Seillänge bietet Platterkletterei in bestem Fels.
Der Rudlweg am Pfaffenkogel ist ein alter Klassiker und einer der schönsten Vierer im Grazer Bergland.