Kurze schöne Route in der Südwand des Ratengrates zwischen Flowsers and nurses und SO-Rampe.
Die Via Veterano in der Gipfelwand der Roten Wand ist eine der wenigen Routen im Grazer Bergland, die direkt am Gipfel enden. Die Absicherung ist sehr gut, der Fels in Ordnung, der verhältnismäßig lange Zustieg lohnt sich.
Lange und gut abgesicherte Route in größtenteils sehr gutem Fels in den Großofenwänden. Die Linienführung leitet geschickt durch die von Wald durchsetzte Wand von Wandl zu Wandl. Eine der empfehlenswerten Routen aus dem Höllental.
Auf dem kleinen Ratengratplateau enden viele der Kletterrouten, da bietet es sich an die eine oder andere Seillänge am Ratengrataufbau dranzuhängen.
Die Stadtkinder ist eine neue Tour an der Stangenwand SW, die Route bietet anspruchsvolle und abwechslungsreiche Kletterei auf einer großteils klassischen Linie und wurde zur Gänze von unten und ohne vorheriges Erkunden eingerichtet.
Der Graue Weg ist eine abwechslungsreiche anspruchsvolle Kletterei am Ratengrat.
Die SO-Rampe am Ratengrat ist eine alte Tour von Franz Horich, die wiederbelebt wurde.
Der Wasserfallweg im Gesäuse ist einer DER ganz großen Eisklassiker im Osten Österreichs.
Die Steinerne Jungfrau ist ein Klassiker im Osten Österreichs, anspruchsvolle Mixed- und Eiskletterei in wilder Umgebung.
Steile Kletterei an der Ratengrat Nordwestseite, als Draufgabe an eine Ratengrattour oder als "Zustieg" zur Breiten Wand.
Steile Kletterei an der Ratengrat Nordwestseite, als Draufgabe an eine Ratengrattour oder als "Zustieg" zur Breiten Wand. Beide Seillängen bieten konstante Schwierigkeiten.