Gratwanderung von der Edelrautehütte über den Gr. und Kl. Bösenstein zum Gr. Hengst
Über das G'hackte auf den Hochschwabgipfel führt ein leichter Klettersteig A/B, der eher in die Kategorie alpiner Steig, als Klettersteig einzuordnen ist. Der Großteil ist mit Leitern versehen, im oberen Abschnitt einige Geländer.
Der Lukas Max Klettersteig führt durch sehr viel Gras über die sehr schönen felsigen Bereiche des Kreiskogels.
Überschreitung der Kammspitze von Gröbming
Der bei Eisenerz gelegene und von schönen steilen Felswänden begrenzte Leopoldsteinersee bietet einen sehr schönen Rundwanderweg, der für alt und jung gleichermaßen geeignet ist.
Der Wasserfallweg am Hochzinödl im Gesäuse ist einer der schönen Anstiege in der wundervollen Kullisse der Gesäuseberge, um auf die Südseite der Hochtorgruppe zu gelangen. Im Sommer ein leichter Klettersteig (A/B) ist es im Winter um einiges schwieriger und fordernder.
Diese Wanderung führt über die Westseite des Schöckl durch den Steingraben, vorbei an der Johann Waller Hütte, zum Gipfel.
Vom Schladminger Gletscher aus führt ein Klettersteig auf den kleinen und großen Gjaidstein
Auf die T.A.C.-Spitze in den Eisenerzer Alpen führt ein kleiner Klettersteig, der Hubert-Wieser-Steig. Als alleiniges Klettersteigziel sicher nicht lohnend, aber als Gesamterlebnis, mit Begehung der umliegenden Gipfel sehr lohnend.
Der ehem. Naturfreundeklettersteig jetzt Franz-Scheikl-Steig führt durch die Nordwand auf den höchsten Gipfel des Grazer-Berglandes, den Hochlantsch. Einer der wenigen Klettersteige im Grazer Bergland, der immer gut besucht ist.
Der 5 Hüttenweg ist eine schöne familientaugliche Wanderung am Fuße der Dachsteinsüdwand, in herrlichem Ambiente.