Verbindung der zwei einfachsten Anstiege auf den höchsten Berg der Alpen. Durch eine steile Flanke im Aufstieg und einem sehr ausgesetzten Grat und einigen leichten Kletterstellen im Abstieg sehr abwechslungsreiche Tour die aufgrund der Höhe trotz der Massen an Menschen nicht unterschätzt werden sollte.
Die eindrucksvolle Mönch NO-Wand bietet eine sehr schöne reine Eiskletterei und ist dank der Jungfraubahn als Tagestour zu machen.
Beim Normalweg auf die Jungfrau handelt es sich um einen sehr schönen abwechslungsreichen aber auch sehr anspruchsvollen Anstieg.
Der Biancograt ist einer der schönsten Anstiege in den Alpen und zeichnet sich durch eine sehr abwechslungsreiche Kletterei in Fels, Firn und Eis aus und überwältigt mit seiner Ausgesetztheit und seinem traumhaftem Panorama.
Der Normalweg auf den Admonter Kalbling führt von der Oberst Klinke Hütte unter den Süd-, West- bzw. Nordwestwänden über den Speikboden auf den Gipfel. Die leichte Erreichbarkeit und die Hütte am Ausgangspunkt machen diese Wanderung sehr beliebt.
Leichte Eistour in der Johannisberg Nordostwand, beliebt als Einstiegstour, es gibt Ausquermöglichkeiten auf den Nordwestgrat.
Die Nordwand der Hohen Riffl bietet bei entsprechenden Verhältnissen Blankeis bis 60°. Sie ist neben den bekannten Eisanstiegen in der Glocknerwand eines der lohnendsten und bedeutendsten Ziele im Glocknergebiet.
Eine der seltener begangenen Routen auf den Schöckl führt vom Falschgraben in Statteg/Hub über Kalkleiten, weiter auf dem "Langen Weg" Richtung Johann Waller Hütte und schließlich über die große Wiese im Westen auf den Schöckl.
Diese kurze und familientaugliche Wanderung auf den Schöckl ist auch sehr gut für Kleinkinder geeignet, die erstmals einen Gipfelerfolg erleben wollen.
Beliebte Wanderung auf den Plabutsch von Gösting aus.
Diese schöne und abwechslungsreiche Wanderung führt vom Roten Wand Parkplatz ausgehend unter der Roten Wand vorbei und über die Tyrnauer Alm zum Gipfel. Der Rückweg über den Buchebensattel komplettiert diese Rundwanderung.