Das Schwert des Damokles liegt mit einigen anderen Eisfällen über dem Dorf Kolfuschg, der Eisfall bietet nach einer einfachen Einstiegsseillänge eine lange WI4 Seillänge. Für den Ausstieg gibt es zwei Möglichkeiten, über eine Säule oder gemütlich über eine schöne WI3 Seillänge. Am Ende wartet eine eindrucksvolle Abseilerei.
Die Besteigung des Weissmies von Hohsaas ist eine reine Gletscherwanderung über den spaltenreichen Triftgletscher. Im Mittelteil führt der Weg eindrucksvoll durch die Seracs, im oberen Abschnitt unschwierig über breite Firnhänge, am Ende folgt noch ein kurzes steileres nicht ausgesetztes Gratstück.
Das Nadelhorn ist der höchste Gipfel der Mischabelgruppe und eine beliebte Hochtour ausgehend von der Mischabelhütte. Die Schwierigkeiten sind moderat, der Grat ab dem Nadeljoch ist windanfällig.
Der srednji (mittlere) Eisfall unter der Prisank Nordwand hat relativ konstante Schwierigkeiten, er wird nur zum Ende hin einfacher. Der Eisfall steht vor dem Beginn der Arena, die erste schwierige Seillänge kann umgangen werden.
Der Eisfall am Beginn der Arena ist ein anspruchsvoller steil anhaltender Einseillängen Eisfall.
Der bei entsprechender Eisauflage leichteste Eisfall in der Prisank Nordwand befindet sich im hintersten Winkel der Arena. Es sind immer wieder kurze Steilstufen durch flaches Eis verbunden.
Der zentrale Eisfall unter der Prisank Nordwand ist durch eine schwierige Seillänge charakterisiert, der untere Teil ist wesentlich leichter, ebenso das Gelände nach dem Vorhang. An der Basis findet oft Kursbetrieb statt.
Der Desni Slap (rechter Fall) unter der Prisank Nordwand ist ein beliebter Eisfall mit einer schwierigen Säule im Mittelteil, die nicht immer kletterbar ist. Der restliche Eisfall ist leichter, die letzte Seillänge sehr schön.
In der Kreiskogel Ostwand bildet sich recht zuverlässig ein kurzer Eisfall, mit einer Durchsteigung der gesamten Ostwand ergibt sich eine äußerst lohnende Unternehmung.
Die Kulmhammer Eisfälle befinden sich zwischen Murau und Ranten, es gibt zwei Eisfälle und einen Mixed Bereich. Es sind teilweise Umlenker (Stahlseil) vorhanden. Die Eisfälle sind für fortgeschrittene Einsteiger geeignet.
Landschaftlich reizvoller Übergang von der Oberwalderhütte über die Bockkarscharte und den Hohen Gang zur Schwarzenberghütte.