Sehr abwechslungsreiche Tour auf einer landschaftlich umwerfenden Alm.
Eine sehr schöne und meist schon relativ früh begehbare Tour mit hohem landschaftlichem Reiz.
Der Randkluftsteig in Kombination mit dem Schulteranstieg auf den Hohen Dachstein ist wohl einer der bekanntesten Klettersteige. Vor allem der durch die Dachsteingletscherbahn kurze Zustieg macht diesen Klettersteig so attraktiv. Jedoch sollte jedem bewusst sein, dass man sich in hochalpinem Gelände befindet!
Bei passenden Schneeverhältnissen eine super Trainingstour durch die Eiskarrinne auf die Eiskarspitze und Hohenwart.
Über das G'hackte auf den Hochschwabgipfel führt ein leichter Klettersteig A/B, der eher in die Kategorie alpiner Steig, als Klettersteig einzuordnen ist. Der Großteil ist mit Leitern versehen, im oberen Abschnitt einige Geländer.
Der Lukas Max Klettersteig führt durch sehr viel Gras über die sehr schönen felsigen Bereiche des Kreiskogels.
Der Aluhol ist einer der leichteren Eisfälle im Maltatal, schnell zu erreichen mit eingebohrten Ständen, besonders schön ist die kleine Eisarena vor der letzten Seillänge.
Der Rechte Dreifaltigkeitsfall ist ein kürzerer leicht zu erreichender Eisfall in der Nähe des Aluhol und kann gut im Anschluss an einen anderen Eisfall geklettert werden.
Der Wasserfallweg am Hochzinödl im Gesäuse ist einer der schönen Anstiege in der wundervollen Kullisse der Gesäuseberge, um auf die Südseite der Hochtorgruppe zu gelangen. Im Sommer ein leichter Klettersteig (A/B) ist es im Winter um einiges schwieriger und fordernder.
Leichter Einsteigereisfall in Oppenberg
Vom Schladminger Gletscher aus führt ein Klettersteig auf den kleinen und großen Gjaidstein