Der Normalweg über den Ratengrat ist eine klassische Tour und einer der wenigen 3er im Grazer Bergland. Zugleich ist der Anstieg einer der ältesten im Grazer Bergland. Es gibt einige Variationsmöglichkeiten.
Die Bärenschützklamm ist ein Wanderklassiker im Grazer Bergland und die längste Variante um auf den Hochlantsch zu gelangen.
Der Plattenzauber führt durch den abweisendsten Teil am Röthelstein SO Sporn. Es gibt einige giftige Plattenaufsteher und teilweise auch steile griffige Kletterei. Durch die sehr gute Absicherung auch für Kletterer des unteren 7er interessant.
Eine atemberaubende, lange Tour in absolut großartiger Umgebung! Ein abgeschiedener Klassiker in diesem Gebiet!
Fidel&Ché ist eine gut gesicherte, teilweise aber moralisch anspruchsvolle, Tour an der Hauptwand der Roten Wand. Vor allem die Plattenstellen sind Kletterei der feinsten Sorte.
Die Rupertina ist eine schöne Tour an der Roten Wand, im unteren Teil Plattenkletterei oben klassisch angehaucht, Highlight der Tour sind die drei Ausstiegsseillängen.
Die Elk Meadows ist eine abwechslungsreiche sehr gut abgesicherte und in diesem Schwierigkeitesgrad eine der schönsten Touren an der Roten Wand.
Der Südwestpfeiler am Admonter Kalbling ist eine beliebte, sehr gut abgesicherte und abwechslungsreiche Kletterei.
Der Große Hengst ist ein von der Edelrautehütte einfach zu erreichender 2000er und eine schöner Aussichtsberg. Durch den geringen Höhenunterschied ist er auch kindertauglich.
Der Girandolenweg am Kugelstein ist im unteren Teil eine steile gutgriffige Kletterei, im oberen Teil leichter aber auch "grüner".
Die Überschreitung der Glocknerwand ist eine der ganz großen Touren im Glocknergebiet und eine der eindrucksvollsten Gratüberschreitungen in den Ostalpen.