Man könnte die Gödlwand auch als Ratengratvorbau bezeichnen, es dominiert Plattenkletterei, wenngleich auch einige steilere Passagen vorhanden sind. Sehr lohnend zusammen mit einer Route am Ratengrat, aber auch als alleiniges Ziel interessant.
Der Südpfeiler am Ratengrat bietet steile Kletterei in klassischer Linienführung und ist durch die Sanierung wieder lohnend geworden. Der direkte Südpfeiler wurde mittlerweile ebenfalls saniert.
Das Ave Maria ist eine anspruchsvolle, aber auch eine der schönsten Touren an der Roten Wand. Die Nachbesserung sollte nicht dazu verleiten die Tour zu unterschätzen.
Die Darmstraße hat für Kugelsteinverhältnisse guten Fels, die Vegetation bedrängt die Linie auch nicht so stark wie in anderen Routen, die Absicherung ist sehr gut, die Kletterei ansprechend. Durch den kurzen Zustieg allemal lohnend.
Anspruchsvolle Skitour auf den Großvenediger von der Johannishütte, der "weltalten Majestät". Diese Tour entspricht der dritten Etappe der Skiroute Hochtirol.
Beeindruckende Skihochtour von der Essener-Rostocker-Hütte auf den Großen Geiger durch das Maurertal. Diese Tour entspricht der zweiten Etappe der Skiroute Hochtirol.
Der Wörschach-Eisfall bei Liezen ist ein schöner Eisfall, der wenn er gut aufgebaut, sehr lohnend ist. Durch die südseitige Lage ist er nicht immer zu klettern.
Das Sonntagsplatzl ist ein leichter 2 Seillängeneisfall im Höhlensteintal, auf Grund seiner leichten Erreichbarkeit und der geringen Schwierigkeiten ist er oft gut besucht.
Der Übungsfall am Hengstpass ist ein guter Einsteigereisfall mit einem kurzen Säulentestpiece.
Schöner breiter Eisfall im oberen Maltatal, die Schwierigkeiten sind moderat, daher ist der mittlere Maralmfall immer gut besucht, durch die Exposition ist der linke Bereich im Tagesverlauf zunehmend der Sonne ausgesetzt.
Leichter Eisfall im hinteren Reintal mit einer kurzen steilen Stufe am Ende.