Verbindung der zwei einfachsten Anstiege auf den höchsten Berg der Alpen. Durch eine steile Flanke im Aufstieg und einem sehr ausgesetzten Grat und einigen leichten Kletterstellen im Abstieg sehr abwechslungsreiche Tour die aufgrund der Höhe trotz der Massen an Menschen nicht unterschätzt werden sollte.
Die eindrucksvolle Mönch NO-Wand bietet eine sehr schöne reine Eiskletterei und ist dank der Jungfraubahn als Tagestour zu machen.
Sehr schöner und relativ anspruchsvoller Anstieg auf den Gipfel des Eigers.
Beim Normalweg auf die Jungfrau handelt es sich um einen sehr schönen abwechslungsreichen aber auch sehr anspruchsvollen Anstieg.
Die Waschrumpel ist eine sehr schöne Tour auf plattigem, festem Fels in der Roten Wand, und ist neben der Hühnerleiter eine der leichteren Routen, und deshalb gut als fortgeschrittene Einstiegstour in diesem Gebiet geeignet, wenngleich die Schlüsselseillänge schon sehr glatt und speckig ist.
Der Biancograt ist einer der schönsten Anstiege in den Alpen und zeichnet sich durch eine sehr abwechslungsreiche Kletterei in Fels, Firn und Eis aus und überwältigt mit seiner Ausgesetztheit und seinem traumhaftem Panorama.
Der leichteste Weg auf den Nadelspitz führt über die Westrampe, welche die gesamte Westwand durchzieht, die Absicherung ist sehr gut, störend sind lediglich die letzten 60m über Schrofengelände zum Gipfel.
Die von G. Jahn und F. Zimmer erstbegangene Route bietet eine traumhafte lange Genusskletterei in großteils sehr kompaktem Fels durch die eindrucksvolle Hochtor Nordwand.
Schöne und für diesen Schwierigkeitsgrad sehr steile Kletterroute auf die westliche Edelspitze.
Der Normalweg auf den Admonter Kalbling führt von der Oberst Klinke Hütte unter den Süd-, West- bzw. Nordwestwänden über den Speikboden auf den Gipfel. Die leichte Erreichbarkeit und die Hütte am Ausgangspunkt machen diese Wanderung sehr beliebt.
Der Stügerweg ist eine klassische alpine Tour durch die markante Trisselwand mit traumhaftem Blick auf den Altausseer See und den Dachstein.