Die Skitour auf den Dorfberg vom Kartitscher Sattel ist eine einfache Tour, die auch bei unsicheren Verhältnissen durchgeführt werden kann. Die Orientierung ist einfach, somit ist die Tour auch für Anfänger geeignet.
Die Skitour zur Pumucklscharte ist eine einfache und sichere Tour, ausgehend von der Bergerhube vorbei unter der Mödringalm über kurze Hänge ins "Paradies" und weiter zur Pumucklscharte.
Skitour für Genießer von der Bergerhube über die Moaralm auf den Triebenfeldkogel, bei dieser Tour steht das Gesamterlebnis im Vordergrund.
Anspruchsvolle Tour auf einen schwierigen Skiberg, der Aufstieg über die Nordostrinne zum Eisenerzer Reichenstein und die Abfahrt über die rote Rinne machen die Tour zu einem kleinen Abenteuer.
Der Gscheideggkogel oder Ochsenriedel ist von Radmer eine lohnende Skitour, die offenen Hänge im Gipfelbereich bieten genussreiche Abfahrten, dementsprechend oft ist die Tour begangen.
Die Skitour auf die Grabnerspitze ist trotz des Waldes im unteren Abschnitt lohnend, da sich im oberen Teil die Hänge öffnen und schöne Abfahren bieten, eine gute Alternative zum oft überlaufenen Wildfeld.
Äußerst beliebte klassische Skitour vom Gasthof Scheikl über das Graf Meran Haus auf die Hohe Veitsch, die Abfahrt über die Schallerrinne ist gleichermaßen beliebt wie schön.
Beliebte Skitour von der Kaiserau auf den Lahngangkogel, die auch bei ungünstigen Verhältnissen durchgeführt werden kann, allerdings hat die Tour auch ihre Tücken.
Von der Teichalm mit dem Weg 740 ist die wohl "billigste" Variante um auf den Hochlantsch zu gelangen, mit gerade mal 550Hm ist der Gipfel in 1 1/2 Stunden erreicht.
Die Henkelgalerie ist sicher eine der schönsten Routen am Kugelstein und wohl auch eine der schönsten im Grazer Bergland in diesem Schwierigkeitsgrad (wird zumindest behauptet).
Kurze schöne Route in der Südwand des Ratengrates zwischen Flowsers and nurses und SO-Rampe.