Der Normalweg über den Ratengrat ist eine klassische Tour und einer der wenigen 3er im Grazer Bergland. Zugleich ist der Anstieg einer der ältesten im Grazer Bergland. Es gibt einige Variationsmöglichkeiten.
Die Bärenschützklamm ist ein Wanderklassiker im Grazer Bergland und die längste Variante um auf den Hochlantsch zu gelangen.
Der Plattenzauber führt durch den abweisendsten Teil am Röthelstein SO Sporn. Es gibt einige giftige Plattenaufsteher und teilweise auch steile griffige Kletterei. Durch die sehr gute Absicherung auch für Kletterer des unteren 7er interessant.
Eine atemberaubende, lange Tour in absolut großartiger Umgebung! Ein abgeschiedener Klassiker in diesem Gebiet!
Die Ortler Nordwand ist eine der längsten Eiswände der Ostalpen. Der Ertlweg ist der Eisklassiker schlecht hin.
Steile Mixed-Kletterei an der Nordwand des Hochgolling
Einfache Skitour vom Liesingtal auf den großen Schober, bietet eine sehr gute Aussicht u.a. ins Paltental und ins Gesäuse.
Skitour vom Präbichl entlang des ehemaligen Schlepplifts auf den Polster, mit Abfahrtsmöglichkeit über die legendäre Polsterrinne (40°). Durch die ehemaligen Skipisten ist die Abfahrt durchgehend in offenem Gelände möglich.
Die Skitour vom Johnsbachtal auf den Lugauer ist einer DER Klassiker. Wer die Mühen des Aufstieges bewältigt hat wird mit einer Traumabfahrt über die Lugauerplan belohnt.
Schöne und ansprechende Skitour auf den Stadelstein vom Gößgraben.
Fidel&Ché ist eine gut gesicherte, teilweise aber moralisch anspruchsvolle, Tour an der Hauptwand der Roten Wand. Vor allem die Plattenstellen sind Kletterei der feinsten Sorte.