Calanche - Porto - Korsika

Klettern/Wandern/Klettersteig/Hochtour/Eisklettern

Calanche - Porto - Korsikahike
T2
Diff
03:00
460Hm
6.6km

Die Wanderung durch die Calanche ist ausgesprochen schön und genussreich und zählt zu den großen Attraktionen an der Westküste Korsikas. Bei der Bestimmung der Felsformationen sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

 

Fangotal - Galéria - Korsikahike
T1
Diff
02:30
160Hm
6.7km

In einem Abschnitt des Fangotales gibt es eine beliebte und schöne, aber zur Hochsaison auch überlaufene Flusswanderung. Der Wanderweg führt gemütlich entlang des Flussbettes von der Ponte Vecchiu zur Pont de Tuarelli (oder umgekehrt).

Capu di a Veta - Calvi - Korsikahike
T2
Diff
04:30
640Hm
5.9km

Capu di a Veta ist der Hausberg von Calvi und bietet schöne Rundblicke u.a. auf den Golf von Calvi, die Wanderung kann als Rundwanderung gegangen werden.

Südrampe - Brunntal - Grazer Berglandclimb
8
Diff
03:00
255m
170Hm
Abs
Fels

Die Südrampe im Brunntal war ursprünglich eine technische Kletterei mit einem Seilzugquergang, einer A1 Länge und einer A0 Länge in der letzten Seillänge. Durch die Sanierung wurden ein neuer Einstieg und eine Umgehung der A1 Länge eingerichtet, außerdem ist der Seilquergang nun nicht mehr notwendig, aber weiterhin möglich. Die A1 Länge wurde mit Bohrhaken versehen und kann somit weiterhin technisch geklettert werden. Alles in allem eine eindrucksvolle und anspruchsvolle Kletterei.

Gummikiller - Kleiner Ödstein - Gesäuseclimb
4+
Diff
Alpin
03:30
640m
537Hm
Abs
Fels

Der Gummikiller am Kleinen Ödstein ist eine der schönsten Anstiege in den Südwänden der Hochtorgruppe, die Schwierigkeiten sind moderat und die Absicherung ist für alpine Verhältnisse in Ordnung.

Südwestpfeiler - Sparafeld - Gesäuseclimb
7+
Diff
Alpin
02:00
140m
120Hm
Abs
Fels

Der Südwestpfeiler am Sparafeld bietet steile und schöne Kletterei in meist gutem Fels, wenngleich die Route durch die Sanierung wieder attraktiviert wurde, ist das Verhältnis Zustieg zu Klettermeter nicht ganz ausgewogen. Die Tour bietet sich auch als Draufgabe an eine andere Route am Sparafeld an, da der Einstieg auch durch Abseilen vom Speikboden erreicht werden kann.

Mikado - Ratengrat - Grazer Berglandclimb
8
Diff
04:00
165m
154Hm
Abs
Fels

Das Mikado ist die anspruchsvollste Route am Ratengrat, die Kletterei ist abwechslungsreich und die Absicherung erfordert einen gewissen Anspruch an die Vorstiegsmoral. Der Einstieg hat schon viele Aspiranten abgeworfen. Im unteren Bereich folgt die Linie in Teilen der alten Technoroute HA-HA-KU Pfeiler (V, A2).

Galvani - Scheiblingstein - Dachsteinclimb
6+
Diff
02:30
185m
Abs
Fels

Die Galvani ist eine moderne Sportkletterroute am Scheiblingstein. Die Kletterei ist abwechslungsreich, teilweise steil in guter Absicherung. Eine der schönsten Touren in diesem Schwierigkeitsgrad im Klettergebiet Dachstein süd.

Bodenbauerweg - Östliche Hundswand - Hochschwabclimb
8
Diff
04:30
355m
245Hm
Abs
Fels

Der Bodenbauerweg durch die östliche Hundswand ist eine beliebte und auch lange Kletterei. Im unteren Abschnitt führt er geschickt durch die steile und kompakte Plattenzone. Der Zustieg ist für Hochschwabverhältnisse äußerst kurz, die Tour ist saniert.

Drachentöter - Burgstall - Grazer Berglandclimb
7
Diff
01:45
115m
75Hm
Abs
Fels

Der Drachentöter ist eine Route mit interessanter Linienführung in diesem steilen Wandbereich am Burgstall, speziell die zweite Seillänge ist mit gefühlt 5m Höhengewinn geschickt angelegt.

Michelangelo - Röthelstein SO Sporn - Grazer Berglandclimb
6
Diff
03:00
340m
247Hm
Abs
Fels

Die Michelangelo - benannt nach dem seinerzeit umgehenden Computervirus - ist eine sehr beliebte und schöne Tour in diesem Schwierigkeitsgrad. Eine durchaus anspruchsvolle und abwechslungsreiche Kletterei, die Tour wird nach oben hin immer schöner.

Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen