Kurze und beliebte familientaugliche Wanderung über die Nordseite auf das Rennfeld von Frauenberg.
Der Anstieg vom Maltatal auf den Großen Hafner ist die kürzeste aller Möglichkeiten, es sind dennoch gut 1500Hm zu bewältigen. Diese Tour ist gletscherfrei, als Stützpunkt kann die Kattowitzer Hütte verwendet werden. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind entlang des Grates notwendig.
Der Zustieg zur Schwarzenberghütte erfolgt von Ferleiten und ist über den Weg Nr. 727 gut erreichbar.
Lange Wanderung vom Sattental auf die Hochwildstelle, dem höchsten Berg der Steiermark, der vollständig auf steirischem Boden steht. Die Wanderung führt über schöne Kare und einer Klettereinlage über den schönen ausgesetzten Südgrat zum Gipfel.
Die Mayerlrampe ist DER ganz große Eisklassiker am Großglockner, im Gegensatz zu vielen anderen Eisrampen ist die Mayerlrampe nicht so stark von der Ausaperung betroffen. Die Unternehmung ist sehr eindrucksvoll und als Belohnung wartet der Großglockner.
Der Wörschach-Eisfall bei Liezen ist ein schöner Eisfall, der wenn er gut aufgebaut, sehr lohnend ist. Durch die südseitige Lage ist er nicht immer zu klettern.
Das Sonntagsplatzl ist ein leichter 2 Seillängeneisfall im Höhlensteintal, auf Grund seiner leichten Erreichbarkeit und der geringen Schwierigkeiten ist er oft gut besucht.
Der Übungsfall am Hengstpass ist ein guter Einsteigereisfall mit einem kurzen Säulentestpiece.
Schöner breiter Eisfall im oberen Maltatal, die Schwierigkeiten sind moderat, daher ist der mittlere Maralmfall immer gut besucht, durch die Exposition ist der linke Bereich im Tagesverlauf zunehmend der Sonne ausgesetzt.
Leichter Eisfall im hinteren Reintal mit einer kurzen steilen Stufe am Ende.
Beliebter und eissicherer breiter Eisfall im hintersten Winkel des Reintals, am Fuße der Riesenfernergruppe.