In der Kreiskogel Ostwand bildet sich recht zuverlässig ein kurzer Eisfall, mit einer Durchsteigung der gesamten Ostwand ergibt sich eine äußerst lohnende Unternehmung.
Einfache und bei entsprechender Linienwahl sichere Skitour über Forststraßen und seichte Hügel auf den Eiblkogel.
Die Kulmhammer Eisfälle befinden sich zwischen Murau und Ranten, es gibt zwei Eisfälle und einen Mixed Bereich. Es sind teilweise Umlenker (Stahlseil) vorhanden. Die Eisfälle sind für fortgeschrittene Einsteiger geeignet.
Der über der Häuslalm gelegene Buchbergkogel ist vom Bodenbauer eine einfache und nicht allzu lange Skitour. Die nordseitigen Hänge zur Sackwiesenalm bieten oft schönen Pulverschnee, der Buchbergkogel ist ein guter Aussichtsberg.
Der Hochstein ist vom Stift Rein über den schönen Jägersteig in einer gemütlichen Wanderung erreichbar. Am Gipfel (kleines Gipfelkreuz) hat man schöne Ausblicke Richtung Gratkorn, ins Grazer Bergland und zu den umliegenden Hügeln.
Eine der mit gut 1000Hm längeren Wanderungen im Grazer Bergland führt von Mixnitz auf die Rote Wand. Die Wanderung führt unter dem Ratengrat, der Breiten Wand und dem Röthelstein SO Sporn vorbei auf den Buchebensattel und von diesem nordseitig auf die Rote Wand.
Eine der längsten und anspruchsvollsten Wanderungen im Grazer Bergland ist die Rundwanderung durch die Bärenschützklamm auf den Hochlantsch und zurück über die Tyrnauer Alm auf die Rote Wand mit dem Abstieg nach Mixnitz. Man sieht hier die Highlights des Grazer Berglandes in einer Wanderung.
Der Schneeberg ist als östlichster 2000er der Paradeskiberg der Wiener Hausberge. Die Breite Ries ist ein Klassiker unter den Abfahrten vom Schneeberg, der Aufstieg kann u.a. über den Fadensteig oder den Hoyosgraben erfolgen. Alle Abfahrten vom Schneeberg haben einen gewissen Anspruch.
Schöne und teilweise steile Wanderung aus dem Murtal auf das Schiffall, in Kombination mit dem Kreuzkogel sehr lohnend. Man erhält schöne Blicke auf den gegenüberliegenden Röthelstein und Ratengrat und vom Kreuzkogel nach Norden.
In eines der vielen Seitentäler des Bavellatales führt diese schöne Schluchtwanderung entlang des Purcaraccia Baches, am Ende warten schöne Badebecken.
Von Sari (ein kleines Dorf über Solenzara) führt eine kurzweilige Wanderung auf den Monte Santu, ein schöner Aussichtsberg an der Ostküste, unter dem Gipfel befindet sich der gleichnamige Kletterspot.