Fangotal - Galéria - Korsika

Wandern/Eisklettern/Skitour

Fangotal - Galéria - Korsikahike
T1
Diff
02:30
160Hm
6.7km

In einem Abschnitt des Fangotales gibt es eine beliebte und schöne, aber zur Hochsaison auch überlaufene Flusswanderung. Der Wanderweg führt gemütlich entlang des Flussbettes von der Ponte Vecchiu zur Pont de Tuarelli (oder umgekehrt).

 

Capu di a Veta - Calvi - Korsikahike
T2
Diff
04:30
640Hm
5.9km

Capu di a Veta ist der Hausberg von Calvi und bietet schöne Rundblicke u.a. auf den Golf von Calvi, die Wanderung kann als Rundwanderung gegangen werden.

Rumpler - Dachsteinskitour
WS
Diff
07:30
1300Hm
12.0km

Der Rumpler ist eine der bekanntesten und eindrucksvollsten Skitouren im Dachsteingebirge. Man umrundet das Dachsteinplateau von der ehem. Oberfeldkaserne zum Schladminger Gletscher und über den Hallstätter Gletscher zur Simonyhütte, über den präparierten Skiweg zurück zur Gjaidalm, und die weitere Abfahrt über die Skipiste nach Obertraun.

Kettentalkogel aus dem Triebental - Triebener Tauernskitour
WS
Diff
03:00
950Hm
5.0km

Die Skitour auf den Kettentalkogel startet im hinteren Triebental bei der Bergerhube und führt durch das Kettental zum Kettentörl und weiter auf den Kettentalkogel. Diese Tour könnte man auch unter die Kategorie Winterbergsteigen einordnen, sind doch die letzten 250Hm zu Fuß zurückzulegen, landschaftlich jedoch reizvoll, außerdem wird man oft alleine unterwegs sein.

Vöttleck aus dem Triebental - Triebener Tauernskitour
WS
Diff
02:30
4.3km

Die Skitour auf das Vöttleck ist bei entsprechender Schneelage eine schöne Möglichkeit aus dem Triebental. Durch die Lage zwischen den Niederen Tauern und den Ennstaler Alpen ist das Vöttleck wettermäßig oft begünstigt.

Srednji Slap - Prisank - Julische Alpeniceclimb
4
Diff
bis
5
Diff
02:00
155m
135Hm

Der srednji (mittlere) Eisfall unter der Prisank Nordwand hat relativ konstante Schwierigkeiten, er wird nur zum Ende hin einfacher. Der Eisfall steht vor dem Beginn der Arena, die erste schwierige Seillänge kann umgangen werden.

Vorderer Arenafall - Prisank - Julische Alpeniceclimb
4+
Diff
00:30
45m
40Hm

Der Eisfall am Beginn der Arena ist ein anspruchsvoller steil anhaltender Einseillängen Eisfall.

Hinterer Arenafall - Prisank - Julische Alpeniceclimb
3
Diff
bis
4
Diff
01:00
95m
87Hm

Der bei entsprechender Eisauflage leichteste Eisfall in der Prisank Nordwand befindet sich im hintersten Winkel der Arena. Es sind immer wieder kurze Steilstufen durch flaches Eis verbunden.

Centralni Slap - Prisank - Julische Alpeniceclimb
5
Diff
02:00
235Hm

Der zentrale Eisfall unter der Prisank Nordwand ist durch eine schwierige Seillänge charakterisiert, der untere Teil ist wesentlich leichter, ebenso das Gelände nach dem Vorhang. An der Basis findet oft Kursbetrieb statt.

Desni Slap - Prisank - Julische Alpeniceclimb
5
Diff
02:00
280m
190Hm

Der Desni Slap (rechter Fall) unter der Prisank Nordwand ist ein beliebter Eisfall mit einer schwierigen Säule im Mittelteil, die nicht immer kletterbar ist. Der restliche Eisfall ist leichter, die letzte Seillänge sehr schön.

Kreiskogel Ostwand - Seetaler Alpeiceclimb
2
Diff
bis
3
Diff
00:20
20m
295Hm

In der Kreiskogel Ostwand bildet sich recht zuverlässig ein kurzer Eisfall, mit einer Durchsteigung der gesamten Ostwand ergibt sich eine äußerst lohnende Unternehmung.

Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen