Beeindruckende Skihochtour von der Essener-Rostocker-Hütte auf den Großen Geiger durch das Maurertal. Diese Tour entspricht der zweiten Etappe der Skiroute Hochtirol.
Wunderschöne Skitour von Großsölk auf das Gumpeneck, ein gewisser Anspruch an Kondition und Technik wird mit einer hervorragende Aussicht und freien Abfahrtshängen belohnt.
Kurze und bei entsprechender Linienwahl relativ sichere Skitour auf den Wildeggkogel vom Krumeckgraben mit schönen Abfahrtsmöglichkeiten über das Hufeisen.
Die Skitour auf die Gsuchmauer ist wohl eine der schönsten aus dem Johnsbachtal, landschaftlich beeindruckend und skifahrerisch ansprechend.
Der Lärchkogel ist eine überaus beliebte Skitour im Gleinalmgebiet, einfache Orientierung und relative Lawinensicherheit machen diese Skitour auch für Einsteiger interessant.
Beliebte Skitour vom Präbichl über den Handlgraben aufs Lamingegg, die auch abfahrtsmäßig was zu bieten hat.
Standardskitour auf den Hohen Bösring von Obertilliach, der Aufstieg geht vorwiegend entlang des markierten Wanderweges, als Schlechtwettertour ist diese Skitour aber nur bedingt geeignet.
Der Handlgraben ist eine beliebte Aufstiegsmöglichkeit um auf den Polster zu gelangen, der Polsterosthang bietet oft schöne Abfahrten.
Schöne Skitour auf das Gaishörndl von der Südtiroler Seite, vor allem die offenen Hänge versprechen lässige Abfahrten.
Paradeskitour auf das Toblacher Pfannhorn, dem höchsten Gipfel in den Villgratner Bergen, durch die zentrale Stellung zwischen den Dolomiten und dem Alpenhauptkamm ergeben sich beeindruckende Ausblicke, vor allem der Blick auf die drei Zinnen beeindruckt.
Die Skitour auf den Dorfberg vom Kartitscher Sattel ist eine einfache Tour, die auch bei unsicheren Verhältnissen durchgeführt werden kann. Die Orientierung ist einfach, somit ist die Tour auch für Anfänger geeignet.