Die Tour von der Schwarzenberghütte auf das Große Wiesbachhorn ist eine anspruchsvolle und eindrucksvolle Unternehmung etwas abseits vom Mainstream. Der Weg führt auf den Vorderen Bratschenkopf, in die Wielingerscharte und über die Südwestflanke zum Gipfel des Großen Wiesbachhornes.
Der Hintere Bratschenkopf ist von der Schwarzenberghütte über die Gratschulter (Vorderer Bratschenkopf) von Südosten, welche den Übergang zur Wielingerscharte ermöglicht, erreichbar. Durch die zentrale Position hat man schöne Ausblicke auf die Klockerin und auf das Große Wiesbachhorn.
Die Klockerin ist von der Schwarzenberghütte über die Gratschulter (Vorderer Bratschenkopf) von Südosten, welche den Übergang zur Wielingerscharte ermöglicht, und durch Überschreitung des Hinteren Bratschenkopfes erreichbar, schöne Tourenvariante mit einfachem Gletschergelände.
Der Südpfeiler auf die Hochalmspitze ist eine wunderschöne Klettertour in bestem Fels, das Ambiente ist einmalig. Die Tour ist sehr alpin, es müssen alle Standplätze selbst gebaut und die meisten Zwischensicherungen mit mobilen Sicherungsmitteln hergestellt werden.
Die Mayerlrampe ist DER ganz große Eisklassiker am Großglockner, im Gegensatz zu vielen anderen Eisrampen ist die Mayerlrampe nicht so stark von der Ausaperung betroffen. Die Unternehmung ist sehr eindrucksvoll und als Belohnung wartet der Großglockner.
Der Teufelsgrat ist eine der ganz großen Gratüberschreitungen in den Westalpen. Die 5 Türme sind alle über 4000m Höhe, stabile Wetterverhältnisse und gute Kondition sind für diese großartige Tour unbedingte Voraussetzung.
Skitour durch das wunderschöne Südkar der Tofana di Rozes, bei entsprechenden Frühjahrsbedingungen eine traumhafte Firntour vor imposanter Kulisse.
Die Skitour auf die Cristalloscharte ist eine der bekanntesten Touren in den östlichen Dolomiten. Durch die Engstelle ist ein gewisser technischer Anspruch gefordert, dennoch sind die breiten Pulverhänge äußerst beliebt.
Kurze einfache Skiwanderung auf den Strudelkopf über den Strudelkopfsteig von der Dürrensteinhütte.
Landschaftlich beeindruckende und lange Skitour rund um die drei Zinnen, die auch abfahrtstechnisch ihre Reize hat.
Der Dürrenstein ist von Norden wild und unnahbar, jedoch von der Südwestseite, ausgehend von der Plätzwiese, eine gutmütige Skitour. Vom Gipfel ergeben sich Ausblicke zur dominierenden Hohen Gaisl, den 3 Zinnen, der Cristalloscharte uvm.