Beschreibung
Der Weg Nr. 655 beginnt direkt bei der Oberst Klinke Hütte und führt zunächst entweder direkt steil in Richtung Kalbling Südwand, oder man folgt der Forststraße bis diese in einen Pfad übergeht in Serpentinen zum Latschenfeld, wo beide Wege wieder zusammenführen.
Man quert nun das gesamte Latschenfeld, bei der Lawinen/Schuttrinne in der Mitte des Latschenfeldes aufpassen, diese nicht nach oben (Verhauer, steinschlaggefährlich), sondern weiter das Latschenfeld bis ans Ende queren.
Das Latschenfeld endet direkt unter der Südwand, nun weiter dem Weg unter der Südwand (im Frühjahr/Frühsommer ev. Altschneefelder) folgen und am Marterlkopf vorbei unter die Westwand.
Unter der Westwand auf Steinschlag aus den Kletterrouten achten, insbesondere aus der Herbst-Scholz.
Am Ende der Westwand geht es nochmals um die Ecke unter die Nordwestwand, hier zweigt der Weg Nr. 601 zum Riffel ab. Der weg führt nun weiter ansteigend unter der Nordwestwand vorbei in Richtung Speikboden (Sattel zwischen Sparafeld und Admonter Kalbling), hier zweigt nochmals ein We g ab (Nr. 656 in Richtung Sparafeld).
Der moderate Schlussanstieg führt über den Bergrücken zum Gipfel.
Anmerkungen
Für die Fahrt auf der Straße von der Kaiserau zur Oberst Klinke Hütte ist eine Maut von EUR 7,-- pro PKW (Stand 2012) zu entrichten.
Kommentare